Die 2c auf dem Schulbauernhof
Die Klasse 2c hatte einen ganz besonderen Tag auf dem Schulbauernhof Gut Karlshöhe. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Schafe und Wolle. Es gab viel zu entdecken, auszuprobieren und natürlich auch jede Menge Schafe!
Zu Beginn durften wir uns um die Schafe kümmern. Wir haben sie versorgt, gefüttert und ganz fleißig gebürstet. Dabei konnten wir die Tiere aus nächster Nähe kennenlernen und streicheln.
Anschließend haben wir uns angeschaut, was mit der Wolle passiert, nachdem die Schafe im Mai geschoren wurden. Die frisch geschorene Wolle ist nämlich noch voller Wollfett. Dieses Fett ist für die Schafe sehr wichtig: Es schützt ihr Fell und sorgt dafür, dass Regenwasser abperlt und die Schafe nicht so schnell nass werden.
Damit aus der Wolle schöne, saubere Wolle wird, muss sie zunächst gründlich gewaschen werden. Danach muss sie gut trocknen, bevor sie anschließend gekämmt werden kann. Wir haben selbst fleißig gewaschen und gekämmt und dabei erlebt, wie aus der ursprünglichen Schafwolle nach und nach weiche, schöne Wolle wird.
Zum Abschluss durfte jedes Kind ein Stück der selbst gekämmten Wolle mit nach Hause nehmen. So hatten wir auch nach diesem besonderen Tag noch eine schöne Erinnerung an unseren Besuch.
Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erfahrungen und natürlich ganz viel Schaf!
Ein wolliger Abschluss
Später in derselben Woche ging es noch einmal um unsere Schafswolle. Gemeinsam mit der Klasse 2e haben wir aus der Wolle tolle Schlüsselanhänger gefilzt.
Dabei konnten wir die Wolle noch einmal auf eine ganz andere Weise kennenlernen und kreativ werden. Es entstanden viele bunte und ganz individuelle Schlüsselanhänger, die wir stolz mit nach Hause nehmen konnten.




