Aktuelles

Puppentheater in der Klasse 2a

Für unser Präventionsprojekt “ Gegen den Strich ” konnten die Kinder im Kunstunterricht richtig kreativ werden. Das Präventionsprojekt sensibilisiert die Kinder für das wichtige Thema “ Mobbing ”. Aus einfachen Spülbürsten entstanden tolle Puppen. Die Kinder sind stolz auf ihre Ergebnisse und die Puppen sind in unserem Theaterunterricht bereits zum Einsatz gekommen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung - Download Liebe Eltern, herzlich laden wir Sie zur Sitzung des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Eckerkoppel am 17.05.2022 um 19.00 Uhr ein. Wie Sie bereits wissen leistet der Verein unabkömmliche und großartige Arbeit für unsere Schule und vor allem unsere Kinder. Damit der Verein im Sommer nicht aufgelöst werden muss und dadurch dann alle Gelder anderweitig gespendet werden müssen und nicht mehr uns zur Verfügung stehen, benötigen wir dringend neue Mitglieder, die Lust haben sich zu engagieren . Die Zusammenarbeit birgt die Möglichkeit an verschiedenen Stellen im Sinne der Kinder mitzuwirken. Die Sitzung findet digital statt und wir freuen uns auf viele neue Gesichter. Viele Grüße …

Neues aus der VSK a

Die VSK a freut sich riesig über den schönen Frühling ! Wir beschäftigen uns mit dem Thema Bauernhof . Dazu haben wir gebastelt und einen Ausflug ins Museumsdorf Volksdorf gemacht. Viele Kinder haben Zuhause ein Tierbuch gelesen und sich gut vorbereitet, um den anderen in der Klasse dieses Tier vorzustellen. Milan und Mats haben von dem Schaf erzählt. Caro, Marlene und Lotta wussten ganz viel über Ponys und Pferde. Henry war der Spezialist für Kühe, Sara, Niklas und Liam berichteten über Schweine. Cagil, Mailo und Fritz waren gut informiert über die Maus. Noah und Madlen kannten sich sehr gut aus mit den Bienen und Clara, unsere neue Schülerin, hat den Kindern vorgelesen, wie Bienen Honig machen. Celine kennt sich gut mit Hunden aus und …

Spende an die Ukraine

Spende an Kinder in der Ukraine Mit einem von der 2c selbstgestalteten Spendenscheck wurden heute Herrn von Eitzen von UNICEF 5.405,19 Euro überreicht. Beim Sponsorenlauf im vergangenen Jahr wurde Geld erlaufen, das nun vom Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Eckerkoppel verwaltet wird. Die Kinder konnten selber aussuchen, welchem gemeinnützigen Zweck sie etwas spenden möchten. Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine haben die Schülerschaft und das Kollegium gemeinsam beschlossen, dass die Spendensumme an Kinder in der Ukraine gehen soll. Unsere Kinder bekommen schon viel vom Geschehen dort mit und wollten sofort helfen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir so einen hohen Betrag spenden können! UNICEF und wir bedanken uns noch …

1. Pflanzung 2022

Die Grundschule Eckerkoppel startet in das neue Ackerjahr! Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung wurde unser Acker von 13 Kolleginnen aus der Schule und der GBS sowie rund 40 Kindern bepflanzt. Für die Kartoffeln wurde ein tiefer Graben gebuddelt, die Radieschensaat zusammen mit Sand vermischt und auf dem Acker in Furchen verteilt und natürlich wurden auch erste zarte Pflänzchen eingegraben. Wir freuen uns auf frische Salate, Kohlrabi, Fenchel, Pastinake und viel mehr und wir sind gespannt, wie die Ernte in diesem Jahr ausfällt. Auf jeden Fall hatten wir bei der Pflanzung schon jede Menge Spaß! 😊 Auch unser kleiner Obstgarten gedeiht. Die Johannisbeeren bekommen schon erste Blüten und der Pflaumenbaum mit den weißen Blüten ist eine …

Lämmer auf dem Gut Karlshöhe

Frühlingserwachen auf dem Gut Karlshöhe Nicht nur auf unserem Acker erwacht wieder das Leben, sondern auch bei unserem Kooperationspartner, dem Gut Karlshöhe, ist der Frühling eingezogen. Am 20.04.2022 wurden die beiden süßen Lämmer Hubert und Henriette geboren. Die Kleinen und auch Schafsmama Hedwig sind wohlauf. Wir gratulieren und freuen uns schon auf einen Besuch!

Zirkus in der 3b

Die Klasse 3b hatte eine tolle Zirkusprojektwoche mit vielen neuen Erfahrungen und Lernerfolgen. Wir können nun jonglieren, auf Scherben stehen und am Trapez Kunststücke vorführen. Wir sind Riesenseifenblasenexperten und wissen nun, dass Lampenfieber manchmal kaum auszuhalten ist, aber zu großen Auftritten dazugehört. Es war eine ereignisreiche, wunderschöne, sehr besondere Schulwoche! : )

Zirkus Projektwoche

In der Woche vom 4. bis zum 8. April gastierte auf unserem Schulgelände der Zirkus Zaretti . Voller Begeisterung bestaunten die Kinder das riesige Zirkuszelt und die Wohnwagen der Zirkusfamilie. Am Vormittag starteten die Proben und jedes Kind durfte sich eine Rolle für die Zirkusshow am Nachmittag aussuchen. Mit viel Freude und Motivation übten die Kinder ihren Auftritt mit richtigen Profis. Am Nachmittag warteten dann alle Eltern gespannt, auf den Auftritt Ihres Kindes. Im Zelt wurden alle Kinder bunt geschminkt und mit passenden Kostümen ausgestattet. Voller Stolz zeigten die Kinder in der Manege, was Sie einstudiert hatten. Sie wurden mit fröhlichen Gesichtern, lautem Lachen und tosendem Applaus dafür belohnt. Im Anschluss konnten alle …