Projektwoche

In der Woche vom 4. bis 8. März beschäftigten sich alle Kinder der Grundschule Eckerkoppel in einer gemeinsamen Projektwoche mit den Ländern unserer Welt . Es wurde gebastelt, gewerkelt, gespielt gesungen, gekocht und gelernt. Einige Klassen nutzten die Zeit auch für Ausflüge. Hier ein paar Eindrücke aus der Klasse 1c, die sich intensiv mit dem Kontinent Afrika beschäftigt hat. Mit großem Interesse, Kreativität und viel Freude beteiligten sich alle Kinder an diesem umfangreichen Thema. Zum Abschluss öffneten am Freitag alle Klassen ihre Türen für die Eltern und Besucher*innen. Alle Schüler*innen präsentierten stolz und glücklich, woran sie eine Woche lamg fleißig gearbeitet haben.

Neue Bestellrunde der Schul T-Shirts

Liebe Eltern, liebe Kinder, wir möchten Sie erneut auf unser Angebot an Schulkleidung und Accessoires aufmerksam machen, die alle mit unserem liebenswerten Schulmaskottchen, dem Eichhörnchen „Chips“, geschmückt sind. Unser Sortiment umfasst T-Shirts, Hoodies, Sportbeutel und Mützen . Die T-Shirts und Hoodies sind auch für Erwachsene verfügbar. Durch Ihre Bestellung unterstützen Sie gleichzeitig die schulischen Projekte und Aktivitäten des Fördervereins. Geben Sie Ihre Bestellungen bitte bis zum 13.03.24 mit dem ausgefüllten Bestellschein und dem passenden Bargeld im beschrifteten Umschlag bei den Klassen- lehrkräften ab. Weitere Infos und Bilder finden Sie auf der Schulwebseite unter …

Ausflug Gut Karlshöhe 3a

Die Klasse 3a hat auf dem Gut Karlshöhe an einem Projekt zum Thema Feuer teilgenommen. Wir haben spannende Experimente gemacht, um herauszufinden welche Materialen überhaupt brennen und haben sogar selber Löschschaum hergestellt. Und jedes Kind hat sich getraut allein einen Streichholz anzuzünden! Das schönste war aber für alle das selbstständige Feuer machen am Ende :)

Fasching 2024

Am 13. Februar 2024 feierten alle Kinder der Grundschule Eckerkoppel mit ihren Klassenlehrer/-innen Fasching. Es wurde gespielt, gelacht, getanzt und von einem bunten Buffet in jedem Klassenraum gegessen. In der 3. Stunde tanzten alle gemeinsam in der großen Wannde zu verschiedenen Partyhits. Die eingeflogene Animationshexe sorgte für gute Stimmung und riesigen Spaß.

Besuch der Vorschule auf dem Schulbauernhof Karlshöhe

Die Vorschulklasse a besucht im Januar Frau Lohstöter auf dem Schulbauernhof Karlshöhe.
Die Kinder haben die Hühner mit Salat, Nudeln und Weintrauben gefüttert. Dann haben Sie das Futter für die Schafe kleingeschnitten, das harte Brot mit dem Hammer zerkleinert und das Heu auf die Schubkarre geladen.
Bei den Schafen angekommen haben sie gefüttert, ausgemistet und die Schafe gebürstet.
Die Schafe haben das sehr genossen und sind sehr lange stehen geblieben um sich bürsten zu lassen, Toll gemacht!!

Spendenscheckübergabe an die "Stiftung Mittagskinder"

Heute, am 09.01.2024 um 12 Uhr überreichten unsere Klassensprecher*innen den Spendenscheck an die Stiftung Mittagskinder e.V.! Frau Struck als Schulleitung sowie Herr Iden als stellvertretende Schulleitung und Ansprechpartner des Fördervereins “Freunde & Förderer der Schule Eckerkoppel” waren ebenfalls präsent. Wir freuen uns auf weitere tolle Events und Projekte!

Eislaufen in der letzten Woche vor den Ferien

Jeden Freitag steht eine besondere Schulstunde für die Klassen 4a und 4c an. Alle treffen sich nicht wie gewohnt auf dem Schulhof, sondern direkt vor der Eishalle Farmsen. Ausgerüstet mit Schlittschuhen, Helm, Handschuhen und Schonern geht es dann für eine Stunde aufs Eis. Nachdem Sicherheit beim Fahren gewonnen wurde, lernen die Kinder in diesen Sportstunden “Einbeinlauf”, “Eierlauf”, Slalomfahren, Bremsen und die Profis sogar Rückwärtsfahren und Übersetzen. Die Kinder staunen, dass Hinfallen sogar Spaß machen kann, wenn man weiß wie es richtig geht.

Es ist schön zu sehen, wie schnell Fortschritte beim Fahren gemacht werden.

In der letzten Stunde vor Weihnachten stand eine Überraschungsstunde auf dem Plan: „Disco“ auf der Eisfläche. Musik und Lichtanlage wurden angestellt und los ging das Vergnügen!
Toll, dass alle Kinder in der 4. Klasse in diesen Genuss kommen!

Sportunterricht im Schnee

in der Klasse 1c.
Der Engel hat uns Spaß gemacht
und wir haben alle viel gelacht.