Aktuelles

Fair Trade Ausstellung in der 4b

Die 4b sammelte Fair Trade Produkte für eine kleine Ausstellung im Rahmen des Sachunterrichtes. Eine tolle Sache! Viel Spaß beim Anschauen und beim Lesen des Artikels wünscht die Klasse 4b und Frau Boese.

Herbstzeit in der Vorschule

“Herbstzeit in der Vorschule” In der Vorschule dreht sich natürlich alles gerade um das Thema Herbst. Die Vorschulklasse b hat viele kleine Wald-Eichelmännchen geknetet. “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne….”, so klang es am 5.11.21 aus unserem Wald auf unserem Schulgelände. Gleich morgens trafen sich alle drei Vorschulklassern dort, um unser diesjähriges Laternenfest zu feiern. Leider das 2. Jahr coronabedingt, ohne Eltern. Im Anschluss ging es mit dem Laternenzug eine große Runde durch das Kleingartengebiet. Danach gingen alle Kinder zurück in ihre Klassen und machten es sich dort mit Ihren Windlichtern und Laternen gemütlich. Außerdem gab es dort noch ein leckeres Buffett. Laternen laufen macht auch …

Die 2a krempelt die Ärmel hoch!

Ärmel hochkrempeln und los geht`s! Die Kinder der Klasse 2a haben in unserem Schulgarten ordentlich geackert. Es wurde geerntet was das Zeug hält und mit leeren Händen durfte keiner nach Hause gehen. Was wird uns die nächste Ackersaison wohl erwarten? Wir sind gespannt und freuen uns darauf

Kunst in der 4b

Im Kunstunterricht durften die Kinder der Klasse 4b mit ihren Filzstiften malen. Es entstand ein tolles gemeinschaftliches Kunstwerk aus den Händen der Kinder. Zwei Kinder haben auch dazu geschrieben. Lest mal! Vielleicht habt ihr dann auch Lust mit euren Filzstiften etwas zu malen? Viel Spaß wünscht euch die Klasse 4b!

Töpfern mit der 4a

Die 4a holt den Sommer zurück :) Kurz nach den Sommerferien töpferten die Kinder der Klasse 4a in der Werkstatt eine Figur von sich selbst auf einem bunten Strandtuch am Strand. Nun sind die bunten getöpferten Kunstwerke fertig. Das sieht herrlich sommerlich aus.

Ferientanzen

Mit lauter Musik und viel Abstand versammelten sich alle Kinder am letzten Schultag vor den Herbstferien innerhalb ihrer Kohorten und mit ihren Lehrerinnen auf dem Sportplatz. Zu verschiedenen Liedern wurde im Sonnenschein und voller Freude in die Ferien getanzt. Wir wünschen allen schöne Herbstferien!

Neue Mitarbeiter*innen an der Eckerkoppel

Der Digi- Kurs ist ein Talentkurs an unserer Schule in dem Kinder der 3. Klasse den Umgang mit digitalen Medien lernen. In ihrem ersten Projekt haben die Kinder Interviews mit neuen Lehrer*innen und Erzieher*innen unserer Schule geführt. Sie haben sich eigene Fragen überlegt, diese am PC getippt und ausgedruckt. Mit einem Smartphone durften die Kinder auch Fotos von ihren Interviewgästen machen. Hier stellen wir unsere neuen Mitarbeiter*innen vor.

Frau Tils, was sind das für komische Geräte?

Die neuen Luftfilter sind in der Vorschule angekommen. Interview dazu mit der VSK: Wir haben zwei neue Geräte in unserem Klassenraum stehen. Wer kann mal erklären was das für Geräte sind? N: „Das ist so ein Luftdingsda“ L: „Diese Luft da“ I: „Die Geräte für die Luft“ N: „Die Geräte säubern die Luft wegen dem Corona“ Warum haben wir die bekommen? M: „Das ist das die Luft sauber bleibt“ M: „Um die Luft ganz ganz sauber zu bekommen, damit keine Kinder hier drinnen oder so Corona kriegen“ Wie gefallen sie euch? L: „Gut, der hier vorne bei den Spielsachen ist weiß schwarz und der andere ist weiß grau“ A: „Das macht immer Luft“ Wie funktionieren die Geräte denn? I: „Der hat so einen Kasten und er hat noch so einen Zettel“ L: „Auf jeden Fall weiß …

Klassenfahrt der 2. Klassen

Die 2. Klassen der Eckerkoppel waren im September auf ihrer ersten Klassenreise: Tagesfahrten in die Freiluftschule Wohldorf. Wir sind jeden Morgen von der Schule nach Farmsen gegangen und mit der U1 nach Ohlstedt gefahren. Das Wetter war meistens gut, sodass wir an den Teich, auf den Spielplatz oder in den Wald gehen konnten. Am Regentag haben wir Postkarten geschrieben, drinnen gespielt und gemeinsam gebastelt. Am Teich haben wir gekeschert und Schnecken, Fische, Käfer, Molche und Kaulquappen gefangen. Auf dem Spielplatz gab es ein tolles Karussell und man konnte viele Tiere entdecken. Wir haben noch mehr Frösche, Molche und sogar eine Schlange gefunden! Im Wald haben wir Tipis aus Stöckern gebaut und die Natur erkundet. Wir haben nach …