Mit Blaulicht und Wasser marsch – Die 3a bei der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen

Am 10. Juli durfte die Klasse 3a einen ganz besonderen Ausflug machen: Es ging zur Freiwilligen Feuerwehr nach Farmsen! Dort wurden wir herzlich von Herrn Bruns empfangen, der uns zunächst in einen Seminarraum führte. Die Kinder durften stolz ihr Wissen rund um das Thema Feuer zeigen und beantworteten mit Begeisterung die vielen spannenden Fragen von Herrn Bruns.
Nach dem theoretischen Teil ging es direkt in die Praxis: Herr Bruns präsentierte die beeindruckende Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns – von der feuerfesten Kleidung bis hin zur Atemschutzmaske und dem Sauerstofftank. Besonders aufregend war die kurze Fahrt im Feuerwehrauto – mit Blaulicht und Sirene!
Im Anschluss erkundeten die Kinder das Fahrzeug ganz genau. Alle waren erstaunt, wie gut organisiert die Ausrüstung im Wagen verstaut ist – und was dieses Fahrzeug alles kann! Ein weiteres Highlight: Die riesigen Greifer und Zangen durften selbst ausprobiert werden. Fast wie von Zauberhand öffneten und schlossen sich die Geräte auf Knopfdruck.
Zum Abschluss wurde es noch einmal richtig spritzig: Mit dem Feuerwehrschlauch hieß es „Wasser marsch!“ – nicht nur die Bäume, sondern auch einige Kinder (und Erwachsene) wurden dabei nass. Gut, dass das Wetter mitgespielt hat!
Am Ende durften sich alle Kinder einmal wie echte Feuerwehrfrauen und -männer fühlen. Ein unvergesslicher Tag voller neuer Eindrücke, Spaß und spannender Erfahrungen – vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Farmsen!


