In unserer Projektwoche zum Thema ‚Länder und Kinder dieser Welt‘ hat die Klasse 2c fleißig getöpfert und gestaltet. So entstand diese wunderschöne Weltkugel mit der Message ‚Wir sind alle Kinder dieser Welt und jedes Kind hat die gleichen Rechte‘. Zum Beispiel das Recht darauf, gesund und sicher aufzuwachsen - egal woher ein Kind kommt, ob es arm oder reich ist, welches Geschlecht es hat oder ob es mit einer Behinderung lebt. Wir setzten uns intensiv mit den 12 wichtigsten Kinderrechten auseinander, backten Pizza, übten afrikanische Lieder und studierten einen tschechischen Tanz ein. Die Projektwoche machte uns allen sehr viel Spaß!
Auch wenn es bis zu den Sommerferien noch etwas dauert: Der neue Ferienpass wird wieder digital erhältlich sein. Im Sinne der Umwelt haben wir uns auch diesmal dazu entschieden die Ferienpässe nicht in Printform zu bestellen. Sollten Sie das Angebot nutzen möchten, können Sie dies über folgende Website tun: Hamburger Ferienpass Der Ferienpass gilt für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 5 und 19 Jahren, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Hier finden Sie PDF-Übersetzungen des Heftes in Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch zum Herunterladen.
Liebe Eltern, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir unser für morgen geplantes Sportfest auf Grund der Schlechtwetterprognose (Regenschauer und Windböen am Vormittag und um die Mittagszeit) um eine Woche auf den 05.06.24 verschieben müssen. Sollten Sie in der Elternschaft „Whatsapp-Gruppen“, o.ä. haben, teilen Sie diese kurzfristige Info bitte auch dort. Herzlichen Dank im Voraus! Alle Eltern, die sich freundlicherweise als Helfer eingetragen haben, sind natürlich auch in der Folgewoche als Helfer herzlich willkommen. Sollten Sie am 05.06.24 nicht (wie in der Abfrage bereits angegeben) helfen können, geben Sie bitte der Klassenleitung bis spätestens Donnerstag eine Rückmeldung. Für den Fall, dass Sie am 05.06.24 als „neuer“ Helfer …
Seit dem Beginn dieses Schuljahres nimmt die Grundschule Eckerkoppel am Projekt LemaS (Leistung macht Schule) teil. LemaS ist eine Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Einige Kinder aus den 3. und 4. Klassen haben im Rahmen des Projektes in den letzten Wochen an einem Enrichmentkurs zum Thema „Architektur: Bauen nach dem Vorbild der Natur“ teilgenommen. Dort wurden verschiedene Naturobjekte wie Korallen, Seeigel, Termiten, Vogelnester, Biberbauten und Bienenwaben genau betrachtet und bestaunt. Die Kinder haben unter Anleitung einer Architektin Techniken erlernt, um mit Ton, Papier, Draht, Holz und anderen Materialien eigene Bauwerke nach dem …
Alle 3. Klassen haben an einem zweiteiligen Feuerprojekt auf dem Gut Karlshöhe teilgenommen. Bei unserem zweiten Besuch haben die Kinder gelernt Feuer zu machen wie in der Steinzeit. Wir haben festgestellt, dass es schon einige Zeit dauert, bis man es schön warm hat oder sein Essen über dem Feuer braten kann. Zuerst mussten wir geeignetes Holz suchen, dann durch Reibung Funken erzeugen und damit den Zunder zum Brennen bringen. Und danach natürlich das Feuer am Brennen halten und vergrößern. Trotz ein paar heißer Finger hat es allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir haben richtig viel dazugelernt!
Am Dienstag hat die 1. Pflanzung des Jahres auf unserem Schulacker stattgefunden. Kinder, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Pflanzen haben sich nicht von dem kalten Wetter abschrecken lassen. Nach einer guten Stunde war der Acker geharkt, Gräben für die Kartoffeln ausgehoben, viele Salate, Mangoldpflanzen, Kohlrabi, Palmkohl, Bete eingepflanzt und Radieschen und Zuckererbsen gesät. Inzwischen können wir die vielen verschiedenen Gemüsesorten schon gut auseinanderhalten. Einen großen Eindruck haben die Kartoffeln in den vielen verschiedenen Farben gemacht. Wie die wohl schmecken werden? Vielen Dank an die Acker-Takus und an die Klassen, die den Acker so toll auf die Pflanzung vorbereitet haben. Das war viel Arbeit! Aber der Acker …
Liebe Eltern, anbei finden Sie eine Einladung zum freiwilligen Informationstag „Hilfen in Farmsen“ am 24.04.2024. Einladung
Vom 02. bis 08. April fanden an unserer Schule die Autorenlesungen statt. Jeden Tag durften mehrere Klassen einem Autor/Autorin lauschen, Fragen stellen und erfahren, wie eine Geschichte und die Zeichnungen im Buch entstehen. Für die ersten Klassen las in diesem Jahr Katja Gehrmann aus ihrem Bilderbuch „ Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis“. Den zweiten Klassen las Kai Pannen aus seiner Zombert-Reihe vor und mit den dritten Klassen tauchte er ein in das aktuellste Buch aus seiner Reihe Bisy und Karl-Heinz „Verflixt und abgetaucht“. Die vierten Klassen durften mit Wiebke Colmorgen und der „Hummel Hilde“ einen Exkurs ins Plattdeutsche machen. Die Kinder aller Klassen waren sehr begeistert und einige haben bereits begonnen, weitere Bücher der …
Letzten Montag hatten wir Besuch von der Kinderbuchautorin Wiebke Colmorgen. Sie schreibt auf Platt- und Hochdeutsch und hat uns aus ihrem Buch „Hummel Hilde“ vorgelesen. Das sind kleine Gedichte, die sie uns immer zuerst auf Plattdeutsch vorgelesen hat und die wir gemeinsam auf Hochdeutsch übersetzt haben. Um beim Thema zu bleiben, haben wir uns letzte und diese Woche mit Plattdeutsch beschäftigt. Wir haben das Lied „An de Eck steiht n Jung“ gelernt und gesungen. Außerdem haben wir ein Lapbook gebastelt und können uns nun auf Plattdeutsch vorstellen. Wir haben auch einige Körperteile, Schulsachen, Tiere, sowie die Zahlen und Farben gelernt und können jetzt auf Plattdeutsch „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen. Zum Abschluss haben …
In der Woche vom 4. bis 8. März beschäftigten sich alle Kinder der Grundschule Eckerkoppel in einer gemeinsamen Projektwoche mit den Ländern unserer Welt . Es wurde gebastelt, gewerkelt, gespielt gesungen, gekocht und gelernt. Einige Klassen nutzten die Zeit auch für Ausflüge. Hier ein paar Eindrücke aus der Klasse 1c, die sich intensiv mit dem Kontinent Afrika beschäftigt hat. Mit großem Interesse, Kreativität und viel Freude beteiligten sich alle Kinder an diesem umfangreichen Thema. Zum Abschluss öffneten am Freitag alle Klassen ihre Türen für die Eltern und Besucher*innen. Alle Schüler*innen präsentierten stolz und glücklich, woran sie eine Woche lamg fleißig gearbeitet haben.