Aktuelles

Rundflug

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Besucher*innen, wir möchten Ihnen einen Rundflug über unser Schulgelände vorstellen. Da zurzeit keine großen Schulveranstaltungen stattfinden können, hoffen wir, dass Sie auf diesem Wege einen Einblick in unsere Schule gewinnen können. Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören!

Backen und Basteln in der 3a

Backen und Basteln in der 3a - Advent in der Eckerkoppel Die erste Adventswoche ist da und es riecht lecker in der Keksküche der Grundschule Eckerkoppel. Mhm, wie das duftet! Aber irgendetwas ist anders… Die Klasse 3a hat in den Herbstwochen verschiedene Getreidesorten kennengelernt. Vor ein paar Wochen waren wir auf dem Gut Karlshöhe- unserem Schulbauernhof und haben dort unter anderem Mehl gemahlen. Nun fehlte nur noch die letzte Etappe: Heute haben wir aus Weizenvollkornmehl, Öl, Wasser, Hefe und Salz einen Brötchenteig zubereitet. Es wurde gemessen, gerührt und geknetet. Der Teig musste dann erst aufgehen. In dieser Zeit konnten die Kinder im Klassenraum an vielen verschiedenen Stationen etwas Weihnachtliches basteln. Am Schluss …

Textil und Werken in der 3c

Klasse 3c Wir freuen uns, dass wir in der 3. Klasse nun auch endlich Textil und Werken haben!!! Wir lernen so viele neue Techniken kennen: Nähen, Filzen, Töpfern, Holz bearbeiten…. Das macht richtig Spaß und wir können tolle Sachen mit nach Hause nehmen! Wir finden es klasse, dass unsere Schule eine richtige Werkstatt hat!

Fair Trade Ausstellung in der 4b

Die 4b sammelte Fair Trade Produkte für eine kleine Ausstellung im Rahmen des Sachunterrichtes. Eine tolle Sache! Viel Spaß beim Anschauen und beim Lesen des Artikels wünscht die Klasse 4b und Frau Boese.

Herbstzeit in der Vorschule

“Herbstzeit in der Vorschule” In der Vorschule dreht sich natürlich alles gerade um das Thema Herbst. Die Vorschulklasse b hat viele kleine Wald-Eichelmännchen geknetet. “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne….”, so klang es am 5.11.21 aus unserem Wald auf unserem Schulgelände. Gleich morgens trafen sich alle drei Vorschulklassern dort, um unser diesjähriges Laternenfest zu feiern. Leider das 2. Jahr coronabedingt, ohne Eltern. Im Anschluss ging es mit dem Laternenzug eine große Runde durch das Kleingartengebiet. Danach gingen alle Kinder zurück in ihre Klassen und machten es sich dort mit Ihren Windlichtern und Laternen gemütlich. Außerdem gab es dort noch ein leckeres Buffett. Laternen laufen macht auch …

Die 2a krempelt die Ärmel hoch!

Ärmel hochkrempeln und los geht`s! Die Kinder der Klasse 2a haben in unserem Schulgarten ordentlich geackert. Es wurde geerntet was das Zeug hält und mit leeren Händen durfte keiner nach Hause gehen. Was wird uns die nächste Ackersaison wohl erwarten? Wir sind gespannt und freuen uns darauf

Kunst in der 4b

Im Kunstunterricht durften die Kinder der Klasse 4b mit ihren Filzstiften malen. Es entstand ein tolles gemeinschaftliches Kunstwerk aus den Händen der Kinder. Zwei Kinder haben auch dazu geschrieben. Lest mal! Vielleicht habt ihr dann auch Lust mit euren Filzstiften etwas zu malen? Viel Spaß wünscht euch die Klasse 4b!

Töpfern mit der 4a

Die 4a holt den Sommer zurück :) Kurz nach den Sommerferien töpferten die Kinder der Klasse 4a in der Werkstatt eine Figur von sich selbst auf einem bunten Strandtuch am Strand. Nun sind die bunten getöpferten Kunstwerke fertig. Das sieht herrlich sommerlich aus.

Ferientanzen

Mit lauter Musik und viel Abstand versammelten sich alle Kinder am letzten Schultag vor den Herbstferien innerhalb ihrer Kohorten und mit ihren Lehrerinnen auf dem Sportplatz. Zu verschiedenen Liedern wurde im Sonnenschein und voller Freude in die Ferien getanzt. Wir wünschen allen schöne Herbstferien!