Aktuelles

Nikolaus

Am Freitag, dem 06.12.2019, war der Nikolaus zu Besuch in der Eckerkoppel. Mit seinem dicken Buch und einem Beutel voller Süßem wanderte er am Vormittag durch alle Klassen. Er erzählte den Kindern aus seinem Buch, was er über die Klasse wusste und alle Kinder lauschten gespannt seinen Worten. Daraufhin stellten die Kinder viele Fragen, die der Nikolaus beantwortete. Anschließend verteilte der Nikolaus, die vom Verein der Freunde und Förderer gespendeten Süßigkeiten. Die Kinder freuten sich über eine Mandarine und etwas zum Naschen. Herzlichen Dank dafür. Lieber Nikolaus, schön, dass du da warst. Hoffentlich kommst du im nächsten Jahr wieder zu uns zu Besuch. Wir freuen uns darauf!

Advent, Advent ...

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. In weihnachtlicher Stimmung treffen sich jeden Montagmorgen alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule Eckerkoppel und beginnen gemeinsam die neue Adventswoche. Mit stimmungsvollen Liedern, die Frau Rehaag anleitet und Frau Seiler mit dem Klavier begleitet, freuen sich die Kinder über die schöne Adventszeit. Während kräftig gesungen wird, dürfen alle die bunt geschmückten Fenster und den schönen Weihnachtsbaum bewundern. Die Eckerkoppel wünscht allen eine schöne Adventszeit.

Rosa Parks

Aktuell liest die Klasse 4a im Religionsunterricht das Buch “Rosa Parks” und behandelt das Thema “Rassentrennung”. Die Kinder sind fasziniert von der Stärke Rosa Parks und erstellten im Unterricht diese eindrucksvollen Flugblätter zum Thema “Busstreik am 5. Dezember 1955”.

Fitnessstudio der Klasse 4c

In der Klasse 4c wird zurzeit im Sportunterricht an der körperlichen Fitness gearbeitet! An verschiedenen Stationen stärken die Kinder ihre verschiedenen Muskelgruppen, ihre Kraft und ihre Ausdauer. Wie in einem richtigen Fitnessstudio. Viel Spaß weiterhin!

Kunst in der 1c

Seit unserer Einschulung fühlen wir uns wohl in unserer Schule. Das “Container-Haus” ist unser Schulzuhause. Wir vermissen nichts und machen es uns mit unseren eigenen Bildern so richtig schön, bunt und fröhlich. Besonders toll ist es, dass alle Bilder anders aussehen und etwas Besonderes haben - obwohl wir doch zum gleichen Thema gearbeitet haben. Dafür ernten wir auch viel Lob! Trotzdem freuen wir uns auf das neue Schulgebäude! Unsere Lehrerinnen erzählen uns, dass es ganz toll wird. Wir sind gespannt! Aber eines wissen wir schon: Mit unseren Kunst-Werken wird es noch schöner!!! Klasse 1c

Matheolympiade

Am Freitag, dem 15.11.19, war es endlich so weit: Die 2. Runde der Matheolympiade fand in der Mensa statt! 19 Kinder aus den 3. Klassen und 13 Kinder aus den 4. Klassen traten an, um sich den schwierigen Aufgaben zu stellen. “Bewaffnet” waren sie nur mit Federtasche und einem kleinen Snack - und wie sich herausstellte mit viel Anstrengungsbereitschaft, Knobelgeschick und Durchhaltevermögen. Die fünf Aufgaben hatten es in sich - aber alle kämpften sich durch und nutzen die ganzen 90 Minuten, um ihr Bestes zu geben! Nun brauchen wir Geduld: Die Ergebnisse sind eingeschickt und wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Aber auf jeden Fall schon jetzt ein ganz großes Kompliment an alle Teilnehmer: Das habt ihr großartig gemacht!

Herbst in der Vorschule

Oktober/November 2019: Zum Thema Herbst haben wir uns in der VSKa unter anderem mit den Tieren unserer Wälder beschäftigt. Insgesamt 14 Kinder haben ein Buch über ein Tier mit nach Hause genommen und sich zu Hause super gut über das Tier informiert. Jeder hat dann an einem anderen Tag in der Schule von diesem Tier erzählt und die Bilder des Buches dazu gezeigt. Wir kennen uns jetzt gut aus mit dem Waschbär, der Spinne, der Schnecke, dem Fuchs, dem Dachs, dem Reh, dem Maulwurf, der Fledermaus, dem Wildschwein und dem Biber.

Sportunterricht in der 2a

In der Klasse 2a wurden heute aus Sprungkästen, Rollbrettern und Springseilen kleine Autos gebaut. Die Kinder hatten unterschiedliche Ideen sich mit den ‘Autos’ zu bewegen. Alle hatten viel Spaß.

Fußballerfolg

Unser fußballbgeisterter GBS Erzieher Dominik Mahnke berichtet von seinem Erfolg: Am 29.10.2019 startete die auserwählte Fußballtruppe von der Eckerkoppel zum Gastgeber der Eenstock Grundschule. Trainer Dominik Mahnke beschrieb es als „Emotionale Angelegenheit“ und untermauerte mehrfach, dass es für ihn etwas Besonderes sei mit seiner neuen Schule seine alte Arbeitsstelle zu besiegen. In insgesamt sechs Partien, die Hin- und Rückspiel beinhalteten, traten die Grundschule Eckerkoppel, die Klasse 4a, auch die Feuerstürmer genannt, und die 4b der Eenstock Grundschule an. Im ersten Spiel reichte es leider nicht für den perfekten Auftakt gegen die Feuerstürmer aus dem Eenstock und es endete mit 1:1. Das zweite Spiel war sehr bitter. Die Eckerkoppel …

Kinderuni Hamburg

Liebe Eltern der 3. und 4. Klassen, die Kinderuni Hamburg bietet an mehreren Montagen interessante und kostenlose Vorlesungen zu verschiedenen Themen für acht- bis zehnjährige Kinder an. Informieren Sie sich gern über den verfügbaren Link. Für die Viertklässler ist das Thema Wie erforscht man Wale? besonders interessant, da es zur Zeit im Sachunterricht als Thema behandelt wird.