Aktuelles

Fasching 2024

Am 13. Februar 2024 feierten alle Kinder der Grundschule Eckerkoppel mit ihren Klassenlehrer/-innen Fasching. Es wurde gespielt, gelacht, getanzt und von einem bunten Buffet in jedem Klassenraum gegessen. In der 3. Stunde tanzten alle gemeinsam in der großen Wannde zu verschiedenen Partyhits. Die eingeflogene Animationshexe sorgte für gute Stimmung und riesigen Spaß.

Besuch der Vorschule auf dem Schulbauernhof Karlshöhe

Die Vorschulklasse a besucht im Januar Frau Lohstöter auf dem Schulbauernhof Karlshöhe.
Die Kinder haben die Hühner mit Salat, Nudeln und Weintrauben gefüttert. Dann haben Sie das Futter für die Schafe kleingeschnitten, das harte Brot mit dem Hammer zerkleinert und das Heu auf die Schubkarre geladen.
Bei den Schafen angekommen haben sie gefüttert, ausgemistet und die Schafe gebürstet.
Die Schafe haben das sehr genossen und sind sehr lange stehen geblieben um sich bürsten zu lassen, Toll gemacht!!

Spendenscheckübergabe an die "Stiftung Mittagskinder"

Heute, am 09.01.2024 um 12 Uhr überreichten unsere Klassensprecher*innen den Spendenscheck an die Stiftung Mittagskinder e.V.! Frau Struck als Schulleitung sowie Herr Iden als stellvertretende Schulleitung und Ansprechpartner des Fördervereins “Freunde & Förderer der Schule Eckerkoppel” waren ebenfalls präsent. Wir freuen uns auf weitere tolle Events und Projekte!

Eislaufen in der letzten Woche vor den Ferien

Jeden Freitag steht eine besondere Schulstunde für die Klassen 4a und 4c an. Alle treffen sich nicht wie gewohnt auf dem Schulhof, sondern direkt vor der Eishalle Farmsen. Ausgerüstet mit Schlittschuhen, Helm, Handschuhen und Schonern geht es dann für eine Stunde aufs Eis. Nachdem Sicherheit beim Fahren gewonnen wurde, lernen die Kinder in diesen Sportstunden “Einbeinlauf”, “Eierlauf”, Slalomfahren, Bremsen und die Profis sogar Rückwärtsfahren und Übersetzen. Die Kinder staunen, dass Hinfallen sogar Spaß machen kann, wenn man weiß wie es richtig geht.

Es ist schön zu sehen, wie schnell Fortschritte beim Fahren gemacht werden.

In der letzten Stunde vor Weihnachten stand eine Überraschungsstunde auf dem Plan: „Disco“ auf der Eisfläche. Musik und Lichtanlage wurden angestellt und los ging das Vergnügen!
Toll, dass alle Kinder in der 4. Klasse in diesen Genuss kommen!

Sportunterricht im Schnee

Sportunterricht im Schnee
in der Klasse 1c.
Der Engel hat uns Spaß gemacht
und wir haben alle viel gelacht.

Weihnachtsbastelfest am 29.11.23

Am 29.11.23 war es soweit und unser langersehntes Weihnachtsbastelfest sollte endlich stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits Tage zuvor darauf gefreut. Gemeinsam mit den Lehrerinnen, Erzieherinnen, Eltern und Familienangehörigen feierten die Kinder die wohl besinnlichste Zeit des Jahres. Pünktlich zu diesem Tag schneite es und das Wetter sorgte für eine angenehme, vorweihnachtliche Stimmung.

Wir suchen eine Abteilungsleitung (Didaktische Leitung)

Wir suchen eine(n) Teamplayer(in) (m/w/d) als Abteilungsleitung (Didaktische Leitung) zur Vervollständigung unseres Teams. Interesse? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Hospitationen sind immer möglich. Zur Stellenausschreibung und Bewerbungsmöglichkeit gelangen Sie ab sofort hier: Bewerbung für den Hamburger Schuldienst