Enrichment: Bauen nach dem Vorbild der Natur

Seit dem Beginn dieses Schuljahres nimmt die Grundschule Eckerkoppel am Projekt LemaS (Leistung macht Schule) teil. LemaS ist eine Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler.
Einige Kinder aus den 3. und 4. Klassen haben im Rahmen des Projektes in den letzten Wochen an einem Enrichmentkurs zum Thema „Architektur: Bauen nach dem Vorbild der Natur“ teilgenommen. Dort wurden verschiedene Naturobjekte wie Korallen, Seeigel, Termiten, Vogelnester, Biberbauten und Bienenwaben genau betrachtet und bestaunt. Die Kinder haben unter Anleitung einer Architektin Techniken erlernt, um mit Ton, Papier, Draht, Holz und anderen Materialien eigene Bauwerke nach dem Vorbild der Natur zu konstruieren. Mit viel Kreativität haben sie tolle Abschlussprojekte gezeichnet und gebaut.