Es tut sich was auf unserem Acker ...!
Es tut sich was auf unserem Acker…!!
Die Kinder haben in den letzten Wochen bereits fleißig auf dem Acker gearbeitet und dabei festgestellt: Die Beete anzulegen, kann ganz schön anstrengend sein…
Da wurden Pläne gelesen, der Acker vermessen, das Beet geharkt, die Wege festgetreten und nebenbei ganz praktisch viel Neues gelernt. Am Ende waren sich alle einig: Das bringt Spaß!
Und wir waren gespannt, wie es weitergehen würde.
Am Freitagnachmittag war es endlich soweit, wie aufregend!
Unter der Anleitung der Gemüseackerdemie und fleißigen Helfern aus allen Klassen von der VSK bis zur 4. Klasse wurde ordentlich geackert!
Die ersten zarten Pflänzchen konnten eingepflanzt und das Saatgut ausgebracht werden. Es wurden Pflanzlöcher gebuddelt, Pflanzabstände eingehalten, Wasser geholt und schließlich wurden die Pflanzen ganz vorsichtig in die Löcher gesteckt und festgedrückt. Für das Aussähen der klitzekleinen Samen gab es einen tollen Trick: Vermischt mit etwas Sand ließen sie sich ganz leicht ausstreuen und die größeren Saatkörner wurden Stück für Stück in die Erde gedrückt und markiert.
Auch die Kartoffeln wurden in die Erde eingebracht, dafür musste ein richtiger Graben gebuddelt werden. Ganz schön mühsam, aber am Ende waren die Kinder stolz, was sie alles geschafft haben!
Nun sind wir gespannt, wie sich unsere Pflanzen entwickeln und drücken die Daumen, dass alles gut anwächst, damit wir später eine reiche Ernte haben werden.
Susanne Lohstöter