Schulleiterin Frau Struck

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich Ihnen und Euch heute als neue Schulleiterin der Grundschule Eckerkoppel vorstellen.
Ich heiße Svenja Struck und komme gebürtig aus Ostwestfalen, wo ich auch meine Schulzeit verbracht habe. Mein Studium sowie meine ersten Lehrerfahrungen habe ich im baden-württembergischen Karlsruhe absolviert. Seit 2012 bin ich in Hamburg tätig und habe dort bereits unterschiedlichste Erfahrungen in verschiedenen Stadtgebieten sammeln dürfen.
Seit August 2019 bin ich bereits an der Grundschule Eckerkoppel tätig. Zunächst war ich stellvertretende Schulleiterin, musste jedoch sehr schnell in die Rolle der kommissarischen Schulleitung wechseln.
Seit Anfang Juni 2022 bin ich nun offiziell als Schulleiterin unserer schönen Schule im Amt.
Viele von Ihnen kennen mich bereits aus zahlreichen Briefen, der Zusammenarbeit in verschiedenen Gremien oder durch persönliche Zusammentreffen. Auf das persönliche Kennenlernen aller Anderen freue ich mich sehr im kommenden Schuljahr. Hoffen wir, dass Corona gemeinsame Feste und Aktivitäten wieder zulässt.
Um neben den beruflichen Anforderungen einen kühlen Kopf zu bewahren, bin ich in meiner Freizeit eine ambitionierte Reiterin, verreise gerne und bin mit meiner Familie und Freunden zusammen.
Der Job der Schulleitung macht mir unglaublich viel Spaß: Es ist für mich so viel mehr als nur „Verwaltung“.
Es macht mir Freude uns als Schulteam zu erleben, jeden Einzelnen so gut es geht zu unterstützen/weiterzuentwickeln.
Es macht mir Freude die Kinder im Blick zu haben und tagtäglich das Bestmögliche gemeinsam für sie herauszuholen.
Es macht mir Freude das gesamte System im Blick zu haben und dieses System weiterzuentwickeln.
Es macht mir Freude mich für unsere Anliegen stark zu machen.
Zum gesamten Schulteam gehört für mich mein LehrerInnen-Team des Vormittags, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Leitung des Nachmittags. Das Hausmeisterteam, meine beiden Sekretärinnen sowie auch die engagierte Elternschaft und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und die Arbeit an der Eckerkoppel.

Svenja Struck