Autorenlesungen 2024

Vom 02. bis 08. April fanden an unserer Schule die Autorenlesungen statt. Jeden Tag durften mehrere Klassen einem Autor/Autorin lauschen, Fragen stellen und erfahren, wie eine Geschichte und die Zeichnungen im Buch entstehen.

Für die ersten Klassen las in diesem Jahr Katja Gehrmann aus ihrem Bilderbuch „ Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis“.

Den zweiten Klassen las Kai Pannen aus seiner Zombert-Reihe vor und mit den dritten Klassen tauchte er ein in das aktuellste Buch aus seiner Reihe Bisy und Karl-Heinz „Verflixt und abgetaucht“.

Die vierten Klassen durften mit Wiebke Colmorgen und der „Hummel Hilde“ einen Exkurs ins Plattdeutsche machen.

Die Kinder aller Klassen waren sehr begeistert und einige haben bereits begonnen, weitere Bücher der entsprechenden Autor*innen zu lesen. Wenn das kein Erfolg im Rahmen der Lesemotivation ist…

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Autor*innen, an das Literaturzentrum Hamburg, das einen Großteil der Lesungen finanziert und an den Verein Freunde und Förderer unserer Schule, der je zwei Exemplare der vorgelesenen Bücher im Vorwege gekauft hat. So konnten diese signiert und anschließend unserer Schulbücherei geschenkt werden.

Tamina aus der 2a schreibt dazu:

“Unsere Lesung bei Kai Pannen im April 2024 mit der Klasse 2a und 2c

Kai Pannen war in unserer Schule. Er hat als erstes unsere Bücher signiert. Kai Pannen hat das Buch „Zombert in der Schule des Schreckens“ in unsere Schule mitgebracht. Er war aber nicht ganz allein gekommen. Er hat seinen Freund Zombert als große Puppe mitgebracht. Kai Pannen hat uns dann aus seinem Buch vorgelesen. Es war ein sehr lustiges Buch. Dann hat er die Figur zum Buch gezeichnet, wie Zombert sich hinter einem Buch versteckt. Dann durften wir Kai Pannen Fragen stellen. Kai Pannen hat uns Autogrammkarten geschenkt. Es war ein sehr schöner Tag mit Kai Pannen.”