Klasse 4c

Letzten Montag hatten wir Besuch von der Kinderbuchautorin Wiebke Colmorgen. Sie schreibt auf Platt- und Hochdeutsch und hat uns aus ihrem Buch „Hummel Hilde“ vorgelesen. Das sind kleine Gedichte, die sie uns immer zuerst auf Plattdeutsch vorgelesen hat und die wir gemeinsam auf Hochdeutsch übersetzt haben. Um beim Thema zu bleiben, haben wir uns letzte und diese Woche mit Plattdeutsch beschäftigt. Wir haben das Lied „An de Eck steiht n Jung“ gelernt und gesungen. Außerdem haben wir ein Lapbook gebastelt und können uns nun auf Plattdeutsch vorstellen. Wir haben auch einige Körperteile, Schulsachen, Tiere, sowie die Zahlen und Farben gelernt und können jetzt auf Plattdeutsch „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen. Zum Abschluss haben wir noch den Michel besucht - die Themen Deutschland und Hamburg werden nämlich auch gerade im Sachunterricht behandelt.
Die Klasse 4c