Endlich wieder Autorenlesungen!

Am letzten Dienstag (06.04.23) war es soweit. Nach langer coronabedingter Pause fanden endlich die ersten Autorenlesungen des Jahres statt.
Die Vorschüler durften klassenweise den Abenteuern von “Agent OO Osterhase in geheimer Mission” lauschen. Frau Mauder begeisterte die Kinder nicht nur mit ihrer spannenden Geschichte, sondern auch mit ihrer authentischen und fröhlichen Art. Für die Kinder war es bestimmt besonders interessant zu sehen, dass auch eine Autorin mal genau so klein war, wie sie selbst es jetzt noch sind.

Die 3. Klassen bekamen Besuch von der Kinderbuchillustratorin Silke Brix. Sie hat zum Beispiel Figuren wie dem Meerschweinchen King-Kong von Kirsten Boie Gestalt gegeben und veröffentlicht auch eigene Bilderbücher. Frau Brix kommt schon seit Jahren an unsere Schule und begeistert immer wieder. Am Freitag erzählte sie aus dem Buch „Mozart für Kinder“ und ließ vor den staunenden Schüler:innen dazu die passenden Bilder entstehen.

Anschließend verriet Frau Brix einfache Tricks, um Figuren und Gesichter entstehen zu lassen. So konnten die Kinder nach der Lesung selbst kreativ werden und die Ergebnisse waren tatsächlich erstaunlich. Mit Wachsmalstiften entstanden verschiedenste Charaktere auf großen Malblättern. Alle waren schwer begeistert. Herzlichen Dank, Frau Brix, für die tolle Anleitung und die gelungene Lesung! Unser Dank geht natürlich ebenfalls an Frau Mauder und an das Literaturhaus Hamburg, ohne dessen finanzielle Unterstützung wir uns die Autorenlesungen nicht für alle Kinder leisten könnten.