Am 5. Dezember sind wir, die Klasse 4b, zur Erlöserkirche in Farmsen gegangen. Eine Frau namens Frau Tiebel hat uns die Kirche gezeigt. Wir haben im Kreis ein Guten-Tag-Lied gesungen und sie hat uns erklärt, wenn man glücklich ist, kann man eine Kerze anzünden, und wenn man ein Problem hat, kann man einen Stein neben die Kerze legen. Wir haben uns alles angeschaut, zum Beispiel das Taufbecken, den Altar, die Kanzel und die Krippe. Es gab auch einen Taufbaum, an den die Bilder der Kinder gehängt werden, die getauft wurden. Dann haben wir uns auf die vorderen Sitzbänke gesetzt, und sie hat unsere Fragen beantwortet. Zum Schluss durfte jeder eine Kerze am Kerzenbaum anzünden. Das sah so schön aus!
Die Klasse 4c hat sich in den letzten Wochen dem Thema Weihnachten im Religionsunterricht auf besondere Art genähert: Es wurde die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Heiligen drei Könige gelesen, darüber nachgedacht und gesprochen. Zusätzlich wurde der Weg der Heiligen drei Könige zur Weihnachtskrippe in einem Leporello festgehalten und jeweils eine Seite zu den verschiedenen Stationen gestaltet. Dabei sind wirklich tolle Produkte entstanden, die mal einen anderen Blickwinkel auf die bekannte Weihnachtsgeschichte zeigen! Die Klasse 4c wünscht frohe Weihnachten!
Das sind WIR! Wir sind Eltern, die an der Schule Eckerkoppel mit unseren Kindern jeden Mittwoch von 8.00 Uhr – 9.00 Uhr zusammen im „ Café der Kulturen“ spielen, basteln, reden, singen, tanzen und viel Spaß haben. So lernen wir alle ganz spielerisch besser deutsch zu sprechen. Unser letztes Projekt war das Märchen vom Rotkäppchen. Wir haben das Märchen gespielt, uns einen Film angeschaut viel gesprochen, gelacht und gebastelt und so ist unser tolles Lapbook entstanden. Schaut mal! Das hat wieder viel Spaß gemacht. Alle nicht deutschen Eltern der Vorschule und der ersten Klassen können hier gerne teilnehmen. Wir freuen uns immer über Zuwachs. Herzlichst Eure Fly Eltern
Am Freitag, dem 06.12.2019, war der Nikolaus zu Besuch in der Eckerkoppel. Mit seinem dicken Buch und einem Beutel voller Süßem wanderte er am Vormittag durch alle Klassen. Er erzählte den Kindern aus seinem Buch, was er über die Klasse wusste und alle Kinder lauschten gespannt seinen Worten. Daraufhin stellten die Kinder viele Fragen, die der Nikolaus beantwortete. Anschließend verteilte der Nikolaus, die vom Verein der Freunde und Förderer gespendeten Süßigkeiten. Die Kinder freuten sich über eine Mandarine und etwas zum Naschen. Herzlichen Dank dafür. Lieber Nikolaus, schön, dass du da warst. Hoffentlich kommst du im nächsten Jahr wieder zu uns zu Besuch. Wir freuen uns darauf!
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. In weihnachtlicher Stimmung treffen sich jeden Montagmorgen alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule Eckerkoppel und beginnen gemeinsam die neue Adventswoche. Mit stimmungsvollen Liedern, die Frau Rehaag anleitet und Frau Seiler mit dem Klavier begleitet, freuen sich die Kinder über die schöne Adventszeit. Während kräftig gesungen wird, dürfen alle die bunt geschmückten Fenster und den schönen Weihnachtsbaum bewundern. Die Eckerkoppel wünscht allen eine schöne Adventszeit.
Aktuell liest die Klasse 4a im Religionsunterricht das Buch “Rosa Parks” und behandelt das Thema “Rassentrennung”. Die Kinder sind fasziniert von der Stärke Rosa Parks und erstellten im Unterricht diese eindrucksvollen Flugblätter zum Thema “Busstreik am 5. Dezember 1955”.
In der Klasse 4c wird zurzeit im Sportunterricht an der körperlichen Fitness gearbeitet! An verschiedenen Stationen stärken die Kinder ihre verschiedenen Muskelgruppen, ihre Kraft und ihre Ausdauer. Wie in einem richtigen Fitnessstudio. Viel Spaß weiterhin!
Seit unserer Einschulung fühlen wir uns wohl in unserer Schule. Das “Container-Haus” ist unser Schulzuhause. Wir vermissen nichts und machen es uns mit unseren eigenen Bildern so richtig schön, bunt und fröhlich. Besonders toll ist es, dass alle Bilder anders aussehen und etwas Besonderes haben - obwohl wir doch zum gleichen Thema gearbeitet haben. Dafür ernten wir auch viel Lob! Trotzdem freuen wir uns auf das neue Schulgebäude! Unsere Lehrerinnen erzählen uns, dass es ganz toll wird. Wir sind gespannt! Aber eines wissen wir schon: Mit unseren Kunst-Werken wird es noch schöner!!! Klasse 1c
Am Freitag, dem 15.11.19, war es endlich so weit: Die 2. Runde der Matheolympiade fand in der Mensa statt! 19 Kinder aus den 3. Klassen und 13 Kinder aus den 4. Klassen traten an, um sich den schwierigen Aufgaben zu stellen. “Bewaffnet” waren sie nur mit Federtasche und einem kleinen Snack - und wie sich herausstellte mit viel Anstrengungsbereitschaft, Knobelgeschick und Durchhaltevermögen. Die fünf Aufgaben hatten es in sich - aber alle kämpften sich durch und nutzen die ganzen 90 Minuten, um ihr Bestes zu geben! Nun brauchen wir Geduld: Die Ergebnisse sind eingeschickt und wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Aber auf jeden Fall schon jetzt ein ganz großes Kompliment an alle Teilnehmer: Das habt ihr großartig gemacht!
Oktober/November 2019: Zum Thema Herbst haben wir uns in der VSKa unter anderem mit den Tieren unserer Wälder beschäftigt. Insgesamt 14 Kinder haben ein Buch über ein Tier mit nach Hause genommen und sich zu Hause super gut über das Tier informiert. Jeder hat dann an einem anderen Tag in der Schule von diesem Tier erzählt und die Bilder des Buches dazu gezeigt. Wir kennen uns jetzt gut aus mit dem Waschbär, der Spinne, der Schnecke, dem Fuchs, dem Dachs, dem Reh, dem Maulwurf, der Fledermaus, dem Wildschwein und dem Biber.