Mammas Canteen

An unserer Schule gibt es täglich ein abwechslungsreiches und leckeres Mittagessen. Die Mitarbeiter*innen unseres Caterers „mammas canteen“ Frau Yvonne Bendin, Frau Christina Kandt und Frau Ilcan Dogdu kochen vieles frisch und bauen zu jeder Mittagszeit ein tolles Buffet auf.
Die Kinder nehmen sich das, was sie essen möchten, selbst. Dabei unterstützen immer die Mitarbeiter*innen von Mammas Canteen und die Erzieher*innen der Nachmittagsbetreuung.

Anmeldung:
Für das Mittagessen melden Sie sich beim Caterer über das Schulbüro an. Die Eltern und alle Beteiligten der Schule haben beschlossen, die Abwicklung der Essensausgabe so einfach wie möglich zu gestalten. Wir haben uns bewusst gegen Chips, Fingerabdrucksysteme und ähnliches entschieden. Wenn Sie Ihr Kind in der Nachmittagsbetreuung und beim Caterer angemeldet haben, ist das Essen regelhaft für Ihr Kind an allen Tagen, an denen es die Nachmittagsbetreuung besucht, gebucht. Die Erzieher*innen gehen am Nachmittag mit den Kindern in ihren Gruppen essen.
Wichtig: Damit dieses gelingen kann, müssen Sie, liebe Eltern, bitte unbedingt vorher das Geld für das Essen an den Caterer überweisen. Nur wenn Ihr Kundenkonto ein Guthaben ausweist, kann Ihr Kind bei uns mittags essen.
Nach der Anmeldung beim Caterer erhalten Sie die Zugangsdaten für die Internetseite „Mensa Max“ vom Caterer. Diese ist wichtig für Sie. Hier können Sie Ihren Kontostand einsehen und Ihr Kind vom Essen abmelden, wenn es erkrankt ist (am vorherigen Tag bis 16.00 Uhr). Diesen Service von Mensa Max gibt es auch als App.

Besonderheiten für das Essen Ihres Kindes
Wenn Ihr Kind eine bescheinigte Allergie oder eine Erkrankung hat, die eine besondere Diät notwendig macht, geben Sie dies bei der Anmeldung des Kindes an. Dann wird dies natürlich berücksichtigt. Auch wenn Ihr Kind nur vegetarisch isst, wird dies auf diesem Weg mit dem Caterer vereinbart. Die Mitarbeiter*innen von Mammas Canteen und die Erzieher*innen achten auf diese Kinder. Die Kinder sollten aber bei der Essensausgabe noch einmal darauf hinweisen.
In der App und auf der Internetseite gibt es manchmal die Wahlmöglichkeit zwischen vegetarischem Essen und Essen mit Fleisch. Dieses System kann für unsere Schule nicht genutzt werden. Es ist also nicht möglich, übers Internet täglich ein anderes Essen auszuwählen. Es zählt nur die langfristige Anmeldung beim Caterer für vegetarisches Essen.
Bei der Essensausgabe haben die Kinder in der Regel die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Speisen und verschiedenen Angeboten zu wählen.
Für alle Fragen und Anliegen zum Essen Ihres Kindes wenden Sie sich gern an unseren Caterer:
eckerkoppel@mammascanteen.de
040 / 244 329 57
Oder bei allgemeinen Fragen zum Mittagessen wenden Sie sich an das Schulbüro.

Nähere Informationen zu dem Caterer (mammas canteen) und zu dem Bestell- und Bezahlsystem (Mensamax) erhalten Sie hier: www.mammascanteen.de

Kiosk

An unserer Schule gibt es täglich ein abwechlsungsreiches Angebot zur Frühstückszeit in der ersten großen Pause. Unser Caterer „mammas canteen“ bereitet Speisen und Getränke frisch zu und verkauft diese in kindgerechten Portionen in unserer Mensa. Das Angebot ist reichhaltig.
Für den Kiosk benötigen die Kinder am Vormittag etwas Bargeld.

Das Angebot wechselt. Es gibt Laugenstangen, Laugen- und Mehrkornbrötchen mit Gurke, Salat und Putenwurst, Käse oder Ei, manchmal auch ein Croissant und auch frisches Obst ist im Angebot. Zu trinken gibt es Milch oder Kakao.