Ackerschule

An der Grundschule Eckerkoppel ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
ein wichtiger Pfeiler des Unterrichts.

Deshalb haben wir in den letzten Jahren viele neue Projekte ins Leben gerufen.
Seit 2021 sind wir eine Ackerschule. In Kooperation mit der GemüseAckerdemie wird jedes Jahr unser 200qm große Acker bepflanzt.

Die Kinder staunen manchmal ganz schön, welche verschiedenen Gemüsesorten es alles gibt: Wir pflanzen nicht nur Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Radieschen, Tomaten, Salat, Mais, Kürbis, Zucchini und Gurken, sondern bei uns wächst auch Palmkohl, rote und gelbe Bete, Pastinake, Fenchel und vieles mehr.

Nicht zu vergessen unser Obstgarten mit dem Apfel- und Pflaumenbaum sowie den Himbeer- und Johannisbeersträuchern.
Die Kinder beobachten die Pflanzen im Jahresverlauf und lernen die verschiedenen Tätigkeiten auf dem Acker kennen.
Besonders aufregend ist für die Kinder natürlich die Ernte. Sie wird in den Klassen verarbeitet oder der Caterer kocht daraus etwas zum Mittagessen.
Direkt vom Acker auf den Tisch! Da schmeckt das Essen gleich noch viel besser.

Als Treffpunkt wurde das Grüne Klassenzimmer gebaut. Hierfür wurde eine Fläche entsiegelt und die Tische unter dem Sonnensegel wurden mit heimischen Pflanzen eingefasst. Ein schöner Ort, um Tiere zu beobachten, das Gemüse zu untersuchen oder sich in den Pausen zum Klönen zu treffen. Nicht nur die Kinder halten sich hier gern auf.

Um den Tieren auf unserem Schulgelände mehr ökologische Nischen zu schaffen, haben wir viele Hochbeete angelegt, mit Unterstützung der Loki Schmidt Stiftung und den BUDNIanern eine Sal-Weide gepflanzt und das Gelände hinter der Vorschule naturnah gestaltet. Außerdem ist dort ein Balancierparcours entstanden. Nun können die Kinder dort nach Herzenslust über die Robinienpfähle klettern. Oft schaffen sie schon den gesamten Parcours! Toll!

Da die naturnahe Schulhofgestaltung so gut von den Kindern angenommen wird und schon einige Insekten zu uns gelockt hat, soll sie noch weiter ausgebaut werden.

Auch bei unserem Schulbauernhofprojekt, in Kooperation mit dem Gut Karlshöhe, geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kinder versorgen die Schafe und Hühner auf dem Gut, lernen viel über Nutztierhaltung, das Einsparen von Ressourcen und wie man im Einklang mit der Natur und den Tieren leben kann. Dabei waschen wir nach der Schafschur gemeinsam die Wolle und kämmen sie, wir filzen, wir pressen gemeinsam Apfelsaft oder stellen auf verschiedene Weise Mehl her.
Auf jeden Fall ist der Ausflug auf den Schulbauernhof immer ein tolles Erlebnis!

In unserer Forscherwerkstatt forschen wir zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen wie Wasserkreislauf und Wasserversorgung oder dem Klima- und Umweltschutz. Wenn die Kinder auf dem Acker erleben, wie wichtig die Tiere für unser Ökosystem sind, wie sehr die Pflanzen unter der Trockenheit leiden und Methoden entwickeln, wie Wasser gespeichert werden kann, ermöglicht dies einen praktischen Zugang zum Thema Umwelt und Klimaschutz.

Für diese Projekte wurden wir als
Umweltschule in Europa – internationale Nachhaltigkeitsschule
Gesunde Schule
ausgezeichnet.
Darüber freuen wir uns sehr!

Außerdem nehmen wir seit dem Schuljahr 2023/24 an dem Projekt Gesund macht Schule teil. Die Gesundheitserziehung wird durch den Besuch unserer Patenärzte in den Klassen unterstützt. Dabei geht es um die Themen „Gesunde Ernährung“, die Körperteile und Organe, Suchtprävention und die körperliche Entwicklung. Der Besuch der Ärzte ist für die Kinder immer etwas Besonderes. Wir freuen uns sehr darüber, Teil dieses tollen Projektes zu sein.
Hier finden Sie weitere Informationen: Gesund macht Schule