Freunde & Förderer

Der Verein der Freunde & Förderer der Schule Eckerkoppel wird von uns Eltern organisiert. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen sowie mit unserem ehrenamtlichen Engagement unterstätzen und fördern wir die Qualität des Schulalltags in vielfältiger Weise. Im direkten Austausch mit der Schulleitung beraten wir uns zu den Projekten und versuchen möglichst viele zu unterstützen.

Folglich brauchen wir möglichst viele Freunde & Förderer, dass auch in Zukunft weitere Vorhaben realisiert werden können. Auch Sie!
Egal ob finanzieller Beitrag, ehrenamtliches Engagement, aktiver Posten im Verein oder eine Spende –
jeder Euro und jede Hilfe zählt. Werden Sie Mitglied!

Warum gibt es uns überhaupt?
Trotz vieler Angebote der Grundschule Eckerkoppel sind die finanziellen Möglichkeiten der Schulen in Hamburg generell begrenzt. Nicht immer reichen die Mittel, um die heutigen Ansprüche an Lern- und Lebensqualität in Schulen sicher zu stellen. Da springen wir mit Tatendrang ein und übernehmen eine wichtige Rolle!

Etwa alle drei Monate berufen wir eine Vereinssitzung ein und besprechen, wie wir unsere Schule durch die Finanzierung von Materialien, Lernmitteln, Veranstaltungen und Projekten unterstützen können. Wir ermöglichen dadurch zusätzliche Angebote, auf die die Schüler sonst verzichten müssten.

So kümmern wir uns um die finanzielle Unterstützung für:
• Lehr- und Lernmittel
• Spiel- und Fahrgeräte für die Pause
• Angebote zur fortschreitenden Digitalisierung
• Gestaltung des Schulgeländes und des schuleigenen Ackers
• Zuschüsse für Projekttage, Ausflüge und Theaterbesuche
• Zuschüsse zu den Klassenkassen für Spiele, Ausflüge u.ä.
• Bedürftiger Kinder
• Überraschungen, die zum Beispiel der Nikolaus bringt

Außerdem wird bei unseren Mitgliederversammlungen über die Beteiligung und Mithilfe der Eltern bei vielen schulischen Aktivitäten gesprochen, wie z.B. beim Sommerfest, beim Sportfest und an anderen Aktionstagen. Das Geld, das zum Beispiel durch den organisierten Kuchenverkauf auf diesen Veranstaltungen eingenommen wird, ist zu einer zunehmend wichtigen Einnahmequelle geworden.

Mitglied werden

Wir freuen uns über jedes Elternteil, jeden Familienangehörigen, Verwandten oder Bekannten als Mitglied unseres Vereins. Helfen Sie mit, den Schulalltag unserer Kinder besser, schöner und lebendiger zu gestalten.

Als Mitglied ist ein jährlicher Beitrag von 12€, also gerade mal 1€ pro Monat, zu leisten. Der Mitgliedsbeitrag gilt pro Familie und ist unabhängig von der Anzahl der auf der Schule befindlichen Kinder. Gern können auch mehrere Familienmitglieder unserem Verein beitreten oder höhere Beiträge gezahlt werden. Darüber freuen wir uns immer sehr!

Ihre Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Ihr (jüngstes) Kind die Schule verlässt. Aber natürlich wird die Mitgliedschaft auf Wunsch auch gern fortgeführt.

Sie möchten sich auch aktiv engagieren? Dann können Sie sich gern bei den von uns ins Leben gerufenen Veranstaltungen tatkräftig einbringen oder sogar eine feste Position im Verein selbst übernehmen.

Wie genau können Sie Mitglied werden?
Sie brauchen sich nur unseren Mitgliedsantrag herunterzuladen! Das von ihnen vollständig ausgefüllte Formular nehmen die Klassenlehrer*innen oder das Schulbüro gern entgegen. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Noch ein Hinweis! Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhalten Sie ab einem Jahresbeitrag von 20€ eine Spendenbescheinigung über den von Ihnen überwiesenen Betrag.

Spenden

Spenden sind für uns eine weitere wichtige Finanzierungsquelle, denn nur der Verein der Freunde & Förderer darf Spenden für die Schule annehmen und verwalten. So versuchen wir Einnahmen über Stiftungen, Unternehmen oder andere Möglichkeiten zu generieren.

Vielleicht sind gerade Sie in einem Unternehmen tätig, welches sich sozial engagiert. Dann geben Sie gern unsere Kontaktdaten weiter. Wir freuen uns über jeden nach oben hin offenen Betrag.

Freunde & Förderer Eckerkoppel
IBAN: DE74 2005 0550 1319 1240 10
Hamburger Sparkasse
BIC: HASPDEHHXXX

Kleiner Tipp! Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhalten Sie ab 20€ eine Spendenbescheinigung über den von Ihnen überwiesenen Betrag.

Verein der Freunde & Förderer der Schule Eckerkoppel
Berner Heerweg 99

Telefon: 040 / 42893830 (Schulbüro)
E-Mail: freundeundfoerderer@grundschule-eckerkoppel.de

Andreas Freund (1. Vorsitzender)
Mareen Pluhar (2. Vorsitzende)
Kristin Mahnert (Rechnnungsführerin)

Ausgefüllte Mitgliedsanträge oder sonstige Briefpost nehmen die Klassenlehrer*innen oder das Schulbüro gerne entgegen.

Freunde & Förderer Eckerkoppel
IBAN: DE74 2005 0550 1319 1240 10