Vorschule

In unserer Schule gibt es drei Vorschulklassen, die von Frau Vanessa Schaafberg, Frau Andrea Tils und Frau Martina Grentzinger geleitet werden.
Alle Vorschulklassen befinden sich im Quader. Der Quader liegt hinten auf dem Schulhof direkt neben dem Spielplatz und der großen Wiese mit unserem „Wald“ Unsere Klassenräume haben direkten Zugang zum Schulhof!

• Die Vorschule besuchen, können alle Kinder, die während des laufenden Schuljahres das sechste Lebensjahr und bis zum 31. Dezember des laufenden Schuljahres das fünfte Lebensjahr vollendet haben.
  • Sie findet während der Schulzeit an 5 Tagen täglich von 8-13.00 Uhr statt. Sie ist verlässlich und kostenlos.
  • Die Kinder werden in allen Bereichen auf die Anforderungen der 1.Klasse vorbereitet.
  • Die Pädagog*innen erkennen frühzeitig Stärken und Schwächen der Kinder und können Eltern bei Fördermaßnahmen und Therapien beraten und begleiten.
  • Eine Nachmittagsbetreuung (Anschlussbetreuung) ist durch unseren GBS-Partner, dem Hamburger Schulverein, möglich.

Wichtige Informationen zum Vorschulstart

Der erste Elternabend ist immer an dem ersten Schultag (ein Donnerstag) nach den Sommerferien.
An dem Dienstag darauf findet ein Schnuppertag statt. An diesem Tag kommen die Vorschulkinder mit einem Erwachsenen für eine Stunde in die Vorschulklasse um alles kennenzulernen.
Am Mittwoch findet ein kurzer Tag statt. Die Kinder kommen alleine für zwei Stunden in die Vorschule. Am Ende gibt es das erste Klassenfoto.
Ab Donnerstag beginnt die Vorschule dann um 8:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Ab diesem Tag findet dann auch, sofern gebucht, die Nachmittagsbetreuung statt.

Vorschultag

Unser Vorschultag gliedert sich in Arbeitsphasen, Freispielzeit und Pausen auf dem Schulhof.

Projektarbeit: Wir bearbeiten unsere Themen in Form von Projekten, intensiv und ganzheitlich:

• Erfahren sachlicher Hintergründe, forschen und experimentieren.
  • Vorlesen von Büchern.
  • Basteln, Kneten, Tuschen und Malen zum Thema.
  • Spiele, Gedichte und Reime.
  • Umgang mit Zahlen und Mengen.
  • Themenbezogene Ausflüge.

Mehrmals im Jahr arbeiten die Kinder zum jeweiligen Thema in Form von Stationsarbeit. Eine Arbeitsform aus dem offenen Unterricht, die auch in den Grundschulklassen angewendet wird.

Werken: Töpfern und Werken im Werkraum.

Musik: Musizieren mit Instrumenten und Rhythmik.

Sport: Sport und Psychomotorik in der großen Turnhalle.

Theater: Theaterspielen auf der Bühne in der Aula.

Soziales: Die Kinder lernen, sich in der Gruppe zurechtzufinden und eigene Bedürfnisse gegenüber anderen Kindern zu äußern. Sie lernen Konflikte auszuhalten und Lösungen zu finden. Sie werden behutsam an die Regeln und Besonderheiten des Schulalltags herangeführt und nehmen an allen Aktivitäten der Schule teil.

„Wuppi“: Programm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Wir arbeiten mit dem „Wuppi“, den alle Kinder lieben.

„Lese-Hörkisten“: Seit vielen Jahren nehmen wir an dem „Lese-Hörkisten“ Programm der Hamburger Bücherhallen teil.

Ausflüge: Unser monatliches Highlight ist der projektbezogene Ausflug. Dieser ging in den letzten Jahren unter anderem auf den Bauernhof, zum Flughafen, zum Schulbauernhof, in die Bücherhalle, zu den Hamburger Wasserwerken, nach Planten und Blomen, ins Zoologische Institut, ins Weihnachtsmärchen, in den Hafen, zum NDR Mitmachkonzert und vieles mehr.

Deutsch Training: Die Sprachförderung ist ein wichtiger Teil unserer Vorschularbeit, der stets integriert ist. Für Kinder mit Entwicklungsbedarf im Bereich Sprache gibt es darüber hinaus zweimal pro Woche eine Sprachförderung in kleiner Gruppe.
Am Nachmittag findet für Kinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache die sogenannte § 28 a Sprachförderung statt.