Elternrat

Ohne die Mithilfe von Eltern wäre unser Schulleben nicht so abwechslungsreich, würde es manche Möglichkeit für die Kinder nicht geben! Alle Eltern, die Lust und Zeit haben, sind herzlich eingeladen, zum Nutzen der Kinder in der Schule mitzuarbeiten.
Oft brauchen wir Mithilfe bei Schulfesten und -feiern. Ebenso freuen wir uns über Unterstützung bei Ausflügen, beim Schwimmunterricht, beim Eislaufen und ggf. eine Begleitung bei Klassenreisen.
Die Öffnung der Schülerbücherei, unserer Leseinsel, kann nur mit Hilfe von Müttern oder Vätern in den großen Pausen durchgeführt werden.
Auch Neigungskurse am Nachmittag sind eine Möglichkeit der Elternmitarbeit.
In manchen Klassen helfen Eltern auch zeitweise oder regelmäßig im Unterricht, z. B. beim Lesen. Die Klassenlehrer*innen informieren ggf. hierüber an den Elternabenden.

Elternrat

Der Elternrat der Schule setzt sich aus 9 Mitgliedern zusammen. Die Mitglieder werden jährlich neu auf der Elternvollversammlung durch die Klassenelternvertreter*innen gewählt.

Aufgaben des Elternrates:
Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern unserer Grundschule.
Der Elternrat informiert die Eltern über aktuelle Schulthemen.

Sitzungen:
Die Elternratssitzungen werden vom Vorstand einberufen und finden alle 6-8 Wochen statt.
An unserer Schule tagt der Elternrat schulöffentlich und alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen.
Tagesordnungspunkte können sein:
Aktuelle Informationen der Schulleitung
Bericht aus anderen Gremien, wie bspw. Kreiselternrat
Termine und Themen unserer Grundschule

Mitwirkung und Aktivitäten des Elternrates:
Ein offenes Ohr für die Kinder und Eltern unserer Schule.
Vorbereitung und Unterstützung verschiedener Veranstaltungen.
Planung und Durchführung der Elternfortbildungen in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung.
Information der Klassenelternvertreter*innen über ihre neuen Aufgaben.
Vertretung der Elternschaft in den schulischen Gremien (wie z.B. Kreiselternrat und Schulkonferenz).
Alle 2- 3 Monate organisieren wir in der Mensa ein Eltern- Kind- Café.

Kontakt:
Vorsitzende des Elternrats